Foto von: http://www.reisenews-online.de/2009/10/30/weihnachten-in-der-sudfranzosischen-provence/
Statt 12 Weintrauben wie zum letzten Silvesterfest in Spanien, gibt es in diesem Jahr bei mir 13 Dessert zu Weihnachten in der Provence.
Ich muss gestehen, dass ich von den 12 Weintrauben, die in Spanien traditionell zum Jahreswechsel zu den 12 Glockenschlägen um Mitternacht verzehrt werden, danach noch 7! (in Worten Sieben) übrig hatte und die mit aller Mühe nicht so schnell essen konnte.
Aber nicht nur deswegen feiern wir in Le Quinquerlet, auf dem Hügel der Quellen über Apt in diesem Jahr Weihnachten und Silvester.
Schon einmal hatte ich über das winterliche Leben in der Provence geschrieben:
Das winterliche Leben in der Provence
und freue mich auf den kommenden sehr.
Die Provence ist ja zur Weihnachtszeit ein echter Geheimtipp, um dem Adventstrubel zu entfliehen, in kulinarischen Genüssen zu schwelgen, kulturelle Kleinode zu erleben und im wahrsten Sinne des Wortes savoir-vivre‚ verstehen, zu leben‘.
Laut Spiegel sind es „Wilde Weihnachten“ in der Provence:
„Keine Region feiert romantischer, üppiger und verrückter: Jeden Winter wird die Provence zum Weihnachtsland. Die Menschen zelebrieren merkwürdige Bräuche, schwelgen in süßem Pralinengenuss, und über den kargen Feldern strahlt ein ganz besonderes Licht.“
Hier im Quinquerlet haben wir die ersten Buchungen und freuen uns auf weitere Gäste
und